Mögest du alles, was du tust, aus Überzeugung und mit dankbarem Herzen tun. Mögest du alles, was du tust, vor dir selbst stets verantworten können.
irischer Segenswunsch
Wenn die Tage rauer, feuchter und manchmal auch ungemütlich werden, ziehe ich mich öfter zurück und stimme mich auf die kommenden Rauhnächte ein. Wir basteln als Familie Kränze, stellen Räucherwerke zusammen und lesen viel. Das Schmökern in alten Zeitschriften und Büchern fasziniert mich und lässt mich oft innehalten.
Denn je älter ich werde, desto häufiger lese ich überlieferte Sagen, Zitate und Märchen. Und in einer ruhigen Minute fiel mir der Zauber dieses oben erwähnten Segenswunsches ins Auge. Ich hatte das Gefühl, dass er mich schon das ganze Jahr begleitete. Und wer weiß? Vielleicht wünschte ihn mir jemand und ich weiß es gar nicht?
Wie auch immer. Dieser Spruch regte hat mich zum Nachdenken an und ich möchte ich weiterhin bei mir tragen.
In solchen Momenten beginne ich zu grübeln und hinterfrage mich selbst. Gerade gegen Ende des Jahres versuche ich einen Rückblick zu gewinnen und überlege, welche positiven oder auch negativen Veränderungen sich eingestellt haben.

Hast auch du etwas in deinem Leben, dass dich zum Nachdenken anregte? Kennst du andere, mitreisende Sprüche oder Zitate, die dich immer wieder inspirieren? Dann lass es mich wissen.
Agrikulturella